Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Gästebuch
 
SMC
 
Webmaster
Hans Jörg Walch
 


Schinkenseminar vom 20.02.2014

Gutgelaunt mit viel Vorschusshumor starteten 25 nicht mehr ganz taufrische VC'ler am 20.04.2014 um 13.00 zur gemütlichen Carfahrt zur Brauerei Rothaus/Bonndorf. Es wurde uns zu Beginn versichert, dass es keine Wärmedecken oder Naturprodukte zu kaufen gäbe, dafür würden wir in die Geheimnisse der Braukunst eingewiesen und würden etwas über die Herstellung vom Schwarzwälderschinken erfahren.
Der Wetterbericht verhiess eine landschaftlich schöne Fahrt, obwohl der Schnee auch nicht mehr das ist, was er früher einmal war.
Für einige war die Route nicht unbekannt, jedoch diesmal aus einer ganz anderen, neuen Perspektive: Nicht unter dem Helm hervorschauend sondern von oben gerade aus.
Unsere Chauffeuse fand die Brauerei auf Anhieb mit etwas Zeitreserve.

Aus früheren Besichtigungen solcher Anlagen erstaunte mich hier die fast klinische Sauberkeit. Der ganze Herstellungsprozess läuft in einem geschlossenen Kreislauf ab. Damit fallen natürlich sämtliche Gerüche weg, die bei der Herstellung von Bier entstehen. Ich möchte an dieser Stelle auf Zahlen bezüglich Personal, Herstellmenge, Biersorten etc. verzichten.
Interessierte können sich auf dem Link: www.rothaus.de schlau machen.

Die Besichtigung wurde zum Glück mit einer kleinen Bier-Degustation abgerundet.

Eine Dislokation nach Bonndorf ins Gasthaus Kranz zum Schinkenseminar war nur ein kleiner, kurzer Katzensprung von wenigen Kilometern. Beim Einparken passierte leider ein kleines Malheur, weiter nicht schlimm, so konnten wir zur Tagesordnung übergehen.
Nach der Platzierung an einer U-förmigen Bestuhlung waren wir Zeuge einer organisatorischen Meisterleistung. Der Gabentisch war im Nu mit diversen Tellern und Holzbrettli verstellt auf denen sich diverse Fleischsorten (Nicht nur Schinken) meisterlich hergerichtet darboten.

Das Schinkenseminar wird vom Touristikbüro Bonndorf organisiert. Es ist ein Seminar mit fachkompetenter INFO durch eine Metzgermeisterin und humorvollem Quiz geleitet durch Quizmaster Petra.
Zur Schinkenherstellung möchte ich auch hier keine Fakten und Zahlen erwähnen.
Interessierte können unter dem Link: www.schwarzwaelder-schinken-verband.de viele INFO's erhalten.

Nach dem Seminar, das heisst nach der Arbeit, konnten die verschiedenen Schinken und Würste mit Salaten und Sauerkraut verkostet werden.
Als Erinnerung wurde jedem der die Schlussprüfung des Seminars bestanden hatte eine Schwarzwälderschinken-Kostprobe, ein Holzbrett und ein Flakon Schwarzwälder-Kirschwässerle überreicht.

Bei der Rückreise versieget der Gesprächsstoff doch markant, das heisst Dösen und Schlafen war angesagt.
Um ca. 23.00 strandeten wir bei der Riedackerturnhalle in Seuzach.

Ich und drei Mitstreiter mussten noch einen Schlummertrunk genehmigen.

Zur bildhaften Untermalung haben sich die Fotografen mächtig ins Zeug gelegt.
Besammlung Turnhalle Rietacker
Besichtigung Brauerei Rothaus
Schinkenseminar Gasthof Kranz

Zum Schluss noch ein herzliches Danke-Schön an die beiden Organisatoren Bruno Reali und Petra Kaiser

Auf ein Nächstes
Euer Webmaster