Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Gästebuch
 
SMC
 
Webmaster
Hans Jörg Walch
 

2-tägige Radtour in den Berner Jura
vom 24. - 25.08.2013

Prolog
  Die Ankündigung einer Radtour in den Berner Jura weckte bei mir einige Erinnerungen an meine velofahrerischen Sturm- und Drangjahre. Es war die Zeit vor den Veloclub Seuzach. Ich war mindestens zwei Mal am so genannten Jurabrevet vom ehemaligen SRB mit Start und Ziel in Laufen.
  Als dann später bekannt wurde, dass der Start in Brugg sein sollte und wir der Aare nach fahren würden, kamen fast heimatliche Gefühle auf. Wir hatten damals den Wohnsitz in der Nähe von Solothurn (Recherswil). Jedenfalls freute ich mich riesig auf diese Tour.

Bericht  vom 24.08.2013
Fotos     vom 24.08.2013

Bericht  vom 25.08.2013
Fotos     vom 25.08.2013

Epilog
  Zuerst möchte ich den beiden Organisatoren Ursi Wälti und Walti Weibel ganz herzlich danken.
  Es war eine ganz tolle Tour. Ihr habt Euch sehr grosse Mühe gemacht und einige Zeit investiert einen Weg durch den högerigen Jura zu finden, der für alle einigermassen fahrbar ist. Auch wenn es für einige keine besonderen Anstrengungen gab und andere knapp die Aufstiege schafften, bleibt doch das gemeinsame Erlebnis und die Erinnerung an eine schöne Radtour.
  Einen weiteren Dank gilt den beiden Begleitfahrer Sepp Grübel und Bruno Stauffer.
  Ohne sie keine mehrtägige Radtour.

  Die Streckenführung war ideal gewählt:
  Die Hinfahrt im Aaretal auf der Südseite von Staffelegg, Hauenstein, Balmberg, Weissenstein, Grenchenberg und dem Chasseral und die Rückfahrt im Wesentlichen auf der Nordseite dieser Pässe zu wählen war klug. Leider hat die Wetterlage der geplante Aussicht einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass wir nur teilweise einen Eindruck von dieser an sich schönen Gegend erhalten konnten, der aber genügte um das obige Urteil über die Arbeit der beiden Organisatoren so zu fällen.

Fazit:
  Es war wieder einmal ein schönes Erlebnis. Abgesehen von einigen platten Reifen gab es keine Pannen. Obwohl es bei Regen einige heikle Situationen gab, war das Wichtigste aber, dass sich kein Unfall daraus ergeben hat.

Euer Webmaster