Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Gästebuch
 
SMC
 
Webmaster
Hans Jörg Walch
 

Samstag 25.August 2012
 

    Tagesstrecke:

    Vögisheim
    Müllheim Bahnhof
    Neuenburg
    Zienken
    Griessheim
    Hartheim
    Grezhausen
    Höchstetten
    Breisach
    Niederrottweil
    Oberrottweil (Znüni)
    Bischoffingen
    König Schaffhausen
    Endingen
    Riegel
    Bahlingen (Mittagessen)
   
 

 

Eichstetten
Bötzingen
Wassenweiler

Merdingen
Niederrimsingen
Oberrimsingen
Hausen
Biengen
Bad Krotzingen
Staufen (Weinpause)
Ballrechten
Sulzburg
Britzingen
Zunzingen
Müllheim
Vögisheim

07.30 Tagwacht
Erster Blick aus dem Fenster. Rückmeldung: Kein Regen, fast blauer Himmel. Da kam Freude auf. Zudem erwartete uns eine gemütliche Rollertour um den Kaiserstuhl, soweit alles positiv.

INFO vom Tourenleiter:
Gemütliche Rollertour dem Rhein entlang nach Breisach mit der anschliessenden Umrundung des Kaiserstuhls. Ein erster Kaffeehalt wäre in Niederrothweil. Für die Gruppe 1 wäre eine Fahrt in die Rebberge und die Gruppe 2 sollte die Umrundung abschliessen. Das Mittagessen sei in Bahlingen vorgesehen. Die Rückfahrt über Bad Krozingen nach Staufen mit einer kurzen Weinpause ( Siehe Spezialteil) und leicht kupiert zurück nach Vögisheim.
09.00 Gemeinsame Abfahrt
13.30 Mittagessen im Rest. Hecht in Bahlingen
18.00 Ankunft im Hotel
Distanz ca. 115km und ca. 450 Höhenmeter

Es war wirklich eine Rollerstrecke dem Rhein entlang über Breisach nach Niederrottweil. Der Znünihalt entwickelte sich zum zweiten Frühstückshalt mit ausgiebigen Verpflegung.
Die Weiterfahrt war die Fortsetzung der Rollerstrecke und gestattete einige Ausblicke in die Umgebung mit dem berühmten Kaiserstuhl. Dieser ehemaligen Vulkan, der vor einigen Millionen Jahren aktiv war, bildet eine markante Erhebung mitten in der rheinischen Hochebene. Der Kaiserstuhl ist eine Art Zentrum des Markgräflerlandes und dessen Weinbaugebietes. Durch den vulkanische Ursprung ist der Boden wie geschaffen für den Weinanbau.
Der Einzug in Bahlingen war zwar ohne Pauken und Trompeten aber trotzdem fanden wir das Scheunentor, das den Zugang zum Restaurant repräsentierte. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre so wie es bei schönem Wetter üblich ist. Das sehr reichliche Mittagessen steigerte die Gefühlslage um mindestens 5 Punkte. Als das Halali zum Dessert geblasen wurde, hatte ich nur ein Gedanke: Wohin mit den Kalorien?
Da müssen wir jetzt halt durch. Als der Tourenleiter zur Weiterfahrt rief, . Glücklicherweise schafften alle das Rennrad ohne fremde Hilfe zu Besteigen. Die Rolleretappe änderte sich in eine stärker kupierte Fahrt zwischen den Rebbergen. Nichts war mit Tempohoger aber trotzdem schön. Der Weinhalt in Staufen entwickelte sich zu einer sehr seriösen Weindegustation, mit Wein natürlich aus Staufen.
Weitere INFO auf der speziellen Seite: Staufen im Breisgau.
Zur Heimfahrt sind nicht viele Worte zu verlieren. Leider kam es zu einem Fastunfall in einem Kreisel. Offenbar gelten in Deutschen Landen andere Gepflogenheiten. Oder war es der samstägliche Ausgang der heimischen Bevölkerung? Jedenfalls erreichten wir das Hotel mit einer Stunde Verspätung.
Für das Nachtessen hat sich der Koch, der auf die Verspätung hat reagieren müssen, sehr viel Mühe gegeben und uns ein Supermenu auf den Tisch gezaubert. Wir hatten ja den ganzen Tag gefastet.
Mit einem guten Glase heimischen Wein wurde dieser Tag beendet.