Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Gästebuch
 
SMC
 
Webmaster
Hans Jörg Walch
 
Bike-Masters 2005
 
4:45 Tagwache, 5:00 Frühstück, 5:45 Fahrt vom Hotel ins Startgelände. Bereits um 6:35 fällt der Startschuss. Ab jetzt wird’s ruhiger, denn für die nächsten 11 Stunden ist nur noch biken angesagt. So beginnt am 24. Juli das Bike-Masters in Küblis. Für Melanie, Hannes, Wädi und Judith stehen 120 km und 5000 Höhenmeter auf dem Programm. Hansjörg möchte die etwas kürzere Strecke mit 75 km und 3000 Höhenmetern fahren.
 
Bereits 100 Meter nach dem Start geht's in den Aufstieg zur Carschinahütte. An die 1500 Höhenmeter müssen auf diesen ersten 23 km bewältigt werden. Nach der Abfahrt zur Verpflegung in St. Antönien warten bereits Kurt und Roland um uns anzuspornen... Kurz darauf folgt ein knackiger, steiler Fussmarsch durch den Wald, bevor wir über eine schöne Kiesstrasse wieder runter ins Tal preschen. Am Verpflegungsposten in Saas werden wir von Ruth betreut und weiter geht's, rauf zur Madrisa, mit der wunderbaren, wenn auch etwas kniffligen Abfahrt nach Klosters.
 
Hier treffen wir alle mehr oder weniger gleichzeitig bei der Verpflegung ein und erfahren, dass Hannes auf der Abfahrt nach St. Antönien von einem andern Biker umgenietet wurde. Für seinen erst im Januar gebrochenen und zusammengeschraubten Unterschenkel eine harte Bewährungsprobe, der er leider nicht Stand hält. Infolge starker Schmerzen muss er das Rennen frühzeitig beenden. Er beschliesst, wie Hansjörg auf der kürzeren Strecke, noch bis zum Schifer zu fahren und von dort zurück nach Küblis.
 
Mit dem Aufstieg zum Schifer und dem Wechsel auf die linke Talseite, beginnt für die Fahrer der grossen Runde die zweite Streckenhälfte. Mittlerweile hat jeder seinen Rhythmus gefunden und ist zum Einzelkämpfer geworden. Kurz nach dem Schifer heisst es das Bike schieben und so geht's - mit wenigen Ausnahmen - weiter über Fideriser Heuberge hinauf zur Alp Caua. Jetzt folgt endlich die endlos lange Abfahrt von 2160 m hinunter nach Pragg-Jenaz auf 700 m. Nach dem überqueren der Landquart sind wir zurück auf der rechten Talseite, wo uns ein kurzer, steiler Fussweg jäh in die Wirklichkeit der Masters-Strecke zurückholt. Bei der Verpflegung in Buchen warten dann wieder all unsere Betreuer. Einfach schön, das tut gut! Dennoch, rauf nach Nuois läuft's nicht mehr wirklich locker. Jeder von uns ist heilfroh, dass bei Kilometer 105, mit der Abfahrt nach Jenaz, auch dieser Berg ein Ende nimmt. Die letzte Überwindung rauf nach Fideris gehört dann einfach noch dazu und bald schon hören wir in der Ferne die Lautsprecher aus dem Zielgelände. Dies spornt uns nochmals so richtig an und wenig später fahren wir durchs Ziel.
 
Auch Hansjörg hat seine Distanz mit Erfolg absolviert, was ihn veranlasst, dies mit einem Champagner zu feiern. Prosit zusammen, wir waren ein gutes Team, mit viel Witz und Kampfgeist!

Fotos vom SBM 2005