Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Gästebuch
 
SMC
 
Webmaster
Hans Jörg Walch
 
 
Samstag, 16. Juli 2005
Mit dem Rennrad über den Raten und die Sattelegg
 
Gerade mal 12 Teilnehmer haben sich am Samstagmorgen, bei eher zweifelhaftem Wetter versammelt, um an der von Walter Müller organisierten Tour in die Innerschweiz teilzunehmen. Dieser harte Kern sollte aber mit einer - in landschaftlicher wie auch in kulinarischer Hinsicht - wunderbaren Tour belohnt werden.
 
Von Rüti aus geht's über Rapperswil, Pfäffikon hinauf nach Feusisberg, Schindellegi, Biberbrugg zum Raten. Walti, der die Tour vorgängig mehrmals abgefahren hat, kennt hier jeden Schleichweg. Bereits in Pfäffikon dirigiert er uns auf eine einsame, wenn auch steile Nebenstrasse hinauf nach Feusisberg, mit herrlicher Aussicht auf den Zürichsee. Ebenso schön ist der Aufstieg zum Raten mit der rassigen Abfahrt nach Oberägeri. Das lockere Ausrollen dem Ägerisee entlang, bis zum Mittagessen in Morgarten, schaffen wir gerade noch trockenen Fusses. Kaum haben wir es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht, fängt es an zu regnen. Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen, geniessen wir unser Mittagessen in vollen Zügen. Kurze Zeit später lässt der Regen bereits wieder nach, womit unserer Weiterfahrt nichts mehr im Wege steht. Die Freude über unser Wetterglück währt allerdings nicht lange, denn zwischen Sattel und Rothenthurm giesst es wie aus Kübeln. Doch auch dieses Mal scheint nach kurzer Zeit wieder die Sonne, so dass wir beim Aufstieg von Einsiedeln zur Sattelegg nochmals richtig ins Schwitzen kommen. Auf der langen Abfahrt runter nach Siebnen ist die Strasse wieder trocken und dementsprechend schnell. Über Uznach, Schmerikon, Eschenbach geht's zurück nach Rüti, von wo wir mit den Autos zurück nach Seuzach fahren.
 
Walti, das hast Du gut gemacht. Vielen Dank für diese schöne, perfekt organisierte Tour.