Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Aufzählung
Gästebuch
 
SMC
 
Webmaster
Hans Jörg Walch
 

Churer Joch - Duranna

Sonntag, 5. Juni 2005
 
Abfahrt um 8.00 Uhr mit dem Auto nach Landquart. Von dort wollen wir per Bike übers Churer Joch - Langwies - Duranna ins Prättigau und zurück nach Landquart. Bis Chur geniessen wir die - wie sich später herausstellt - einzige Rollerstrecke des heutigen Tages. Gleich nach Chur steigt's wacker an, so dass sich bereits in Churwalden ein Loch im Bauch bemerkbar macht. Zum Glück finden wir gleich noch einen Brunnen, so dass dieser ersten Rast nichts mehr im Wege steht. Bis zur nächsten Pause auf dem Churer Joch geht's dann unbarmherzig aufwärts. Schliesslich müssen 1500 Höhenmeter überwunden werden, bevor die erste Abfahrt folgt. Über Tschiertschen geht’s im Sinkflug nach Molinis, abrupt gestoppt vom jähen Anstieg rauf nach St. Peter. Ganz nach dem Motto: Schmerzen ignorieren und trampen! Nach St. Peter folgen wir ein kurzes Stück der Hauptstrasse Richtung Arosa, verlassen diese in Langwies aber bereits wieder, um weitere 900 Höhenmeter rauf zur Duranna zu bewältigen. Jetzt aber heisst es nur noch runter, fast jedenfalls. Kurt findet nämlich noch einen "Abstecher" - natürlich aufwärts! Auf der nächsten Alp ist dann endgültig Ende der Strasse, und er muss gestehen, dass dies wirklich der falsche Weg war... Was soll's, den richtigen Gegenstieg finden wir dann auch noch. Jetzt lockt die fast endlose Abfahrt nach Küblis. 1300 Höhenmeter wollen vernichtet werden! Kurt mahnt zur Vorsicht, von wegen gefährlicher Strecke, kontrolliertem Fahren usw. Gut, wir merken's uns und brausen Richtung Tal. Doch was soll das? Kurz vor Küblis klettert Kurt plötzlich mit seinem Bike unter dem Arm die Böschung rauf, zurück auf den Weg. Na ja, war wohl ein Fahrfehler. Sein plötzlicher Hinweis nach dem ersten Schreck: "Bin nicht ganz sicher, ob das Schlüsselbein diesen Abflug heil überstanden hat" lässt uns ahnen, dass es doch etwas schlimmer ist, als wir angenommen haben. Ganz langsam rollen wir das letzte Stück runter nach Küblis, wo wir beschliessen, gemeinsam mit Kurt im Zug zurück nach Landquart zu fahren.
 
Gegen 21:30 treffen wir im Kantonsspital Winterthur ein. Noch in der gleichen Nacht wird das Schlüsselbein mit einer Platte zusammengeschraubt. Resultat: 6 Wochen Sportpause. Na ja, es könnte weitaus schlimmer sein...
 
Der Rest der Gruppe, Melanie, Roland, Wädi und Judith grüssen ihn bereits von der nächsten Tour und wünschen gute Besserung.